Der Chaostrupp
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“ Mark Twain

StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

Vergesellschaftung

Nach unten 
AutorNachricht
Trude
Mushhandler
Mushhandler
Trude

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 369

Blatt der Person
Test: 5

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Icon_minitimeSa Dez 29, 2007 1:13 am

.. von Meerschweinen.
Da ich eventuel Zuwachs bekomme, habe ich mich mal ein bisschen zu diesem Thema belesen. Das Erstaunlich, überall wird das als einen mehr oder weniger komplizierten Vorgang beschrieben. Man soll sie erst getrennt halten und dann, durch ein Gitter getrennt, ausprobieren ob sie sich verstehen. Dauer 2 bis 4 Wochen. Wenn sie sich nicht verstehen von vorne anfangen.

Jetzt stand in der Berliner Zeitung ein artikel über einen Verein der Meerschweine vermittelt.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/spezial/dossiers/hobbyserie/72933/index.php

Ich habe da mal angerufen und sie gefragt wie sie das machen. Der Herr am Telefon meinte sie haben jetzt schon ca 700 Tiere vermittelt. Und haben sie jedesmal sofort zusammen gesetzt.
Es kommt dann zu kleineren Gerangel und Verfolgungen um die Rangordnung zu klären und sich kennen zu lernen. Das kann durchaus etwas ruppig sein. Wenn sie sich nicht ineinander verbeißen, was man sehr deutlich merken soll, darf man sie keines falls die nächsten ca. 2 tage trennen. sonst geht das ganze von vorne los.
Wenn sie sich verbeißen mögen sie sich halt nicht und das sollte man akzeptieren!

So wollte meine neuen Erkenntnisse nur mal mit euch teilen. Viellleicht hat jemand erfahrungen mit sowas?
Nach oben Nach unten
Trude
Mushhandler
Mushhandler
Trude

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 369

Blatt der Person
Test: 5

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Icon_minitimeSa Dez 29, 2007 1:14 am

So habe ich mit den zeweiten Schwung Ratzen auch gemacht. Einfach zusammengeschmissen. Wobei die aber alle zu dem Zeitpunkt in einen neuen Käfig umgezogen sind. Da war wahrscheinlich das Revierdenken nicht so stark.
Vielleicht wäre es das Beste du schmeisst die erst in dem Auslauf zusammen, und setzt sie dann, wenn alle noch Leben in den frisch gemachten Käfig hinein. Könnte vielleicht am harmlosesten sein.

von captain
Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der Chaostrupp :: By the way... :: Nagerecke-
Gehe zu: